Mein Tai Chi Weg:

Während meines Au-pair- Aufenthaltes in Paris 1984/85 entdeckte ich bei einem Spaziergang im Jardin de Luxembourg eine Gruppe Chinesen und Franzosen, die Tai Chi übten, und ich war sofort fasziniert von diesen anmutigen Bewegungen. Zurück in Deutschland besuchte ich meinen ersten Tai Chi Kurs in Bonn bei Martin Faha. Trotz einiger Jahre Unterbrechung, bedingt durch Berufsausbildungen ( Bankkauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin) und Familiengründung, ließ mich die Leidenschaft nicht los.
 Nach dem Umzug aus dem Rheinland nach Gehrden fand ich  bei der VHS Gehrden meine Tai Chi Lehrerin Rita Rattey, durch sie ihren Lehrer Klemens Speer, bei dem ich die Kursleiterausbildung in Osnabrück machte. 
Das Tai Chi war nun nicht mehr nur Hobby, sondern ich begann selber bei der VHS zu unterrichten, später auch bei anderen Trägern, z.B. Elan Wennigsen und Barsinghausen und auch selbständig.
Durch einen Kinder-Taichi Workshop lernte ich meinen jetzigen Lehrer Daniel Grolle aus Hamburg kennen. Ich absolvierte bei ihm eine Kinder-Taichi Ausbildung, sowie eine komplette Kursleiter und Lehrerausbildung, wurde bei ihm Assistentin in weiteren Ausbildungen und organisierte schließlich eine komplette Kursleiter- und Lehrerausbildung für ihn in Springe. Zur Zeit lerne ich bei ihm weiter in der Meisterklasse.
Auf meinem Weg lernte ich auch andere Lehrer kennen, z.B. Thomas Kirchner, Wee Kee Jin, Nils Klug.
Ich schloss eine Fortbildung ab zur Trainerin für meditative Kunst- u, Atemtherapie und lernte am Benediktushof in Holzkirchen die Zen-Meditation kennen.
Auch das Qi Gong , die Philosophie des Tao te King und die traditionelle, chinesische Medizin weckten mein Interesse und ich schloss 2015 an der Amara Schule Hannover eine TCM Ausbildung mit Sven Angersbach und Thomas Weiberlenn ab. Zur Zeit bin ich in einer Heilpraktiker-Ausbildung an der Amara-Schule.